Der von Trends in der Luftfahrt inspirierte Duofold ist auch für seine legendäre Werbung bekannt, welche die Haltbarkeit des revolutionären Kunststoff-Finishs demonstrierte, das auch bei einem Sturz aus dem Flugzeug nachweislich nicht bricht.
Durch die Kapillarwirkung wird die überschüssige Tinte zurück in das Schreibgerät gezogen, sodass nichts ausläuft. 1894 patentiert er seine Erfindung unter dem Namen „Lucky Curve“. Sie sollte die Schreibgerätebranche revolutionieren und war so erfolgreich, dass ihr Logo den Duofold zierte und sie jahrzehntelang, bis 1929, produziert wurde.
Das Pfeilmotiv wurde als Symbol für präzises Schreiben beibehalten, während die dynamisch dünn zulaufende, fast wie von Hand ziseliert wirkende Befiederung für die edle Kunst der Schreibgeräteherstellung steht. Als Inspiration dienten dabei Parkers Erbe und die Pfeil-Clips der Vergangenheit.
Seine geradlinige Form war ein frisches, in der Schreibgerätebranche bis dahin unvergleichliches Konzept. Mit seinem stylischen Finish und seiner integrierten Feder war der Parker 51 ein wichtiger Meilenstein bei Innovation und Produktdesign. Er galt als seiner Zeit voraus und wurde mit dem Academy Award für das beste Design ausgezeichnet.
Dies war die erste das Schreibgerät reinigende Tinte, die auf dem Papier schnell trocknete und ohne Löschpapier auskam. Sie wurde weltweit vertrieben und in Flacons mit einem niedrigen Schwerpunkt verkauft, sodass sie nicht so leicht umfielen.
Dies war der erste hochwertige Kugelschreiber mit einer großen Ersatzmine. Inzwischen hat er sich zu einem der ikonischsten Schreibgeräte der Welt entwickelt und ist bis heute für seinen Stil, seine Zuverlässigkeit und Funktionalität sowie das typische „Klick“-Geräusch bekannt.
Es kennt jeden Ihrer Schwünge, für ein absolut müheloses Schreiberlebnis. Dieses Schreibgerät ist mehr als nur ein Stift, es ist eine Erweiterung Ihrer selbst.